SZ + Riesa
Merken

Wie sehr trifft Nünchritz die Wacker-Flaute?

Gemeinderäte machen sich Sorgen um Gewerbesteuern des Chemiewerks. In Lampertswalde kennt man das Problem.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Fast schon idyllisch liegt Nünchritz mit dem Chemiewerk an der Elbe. Bislang war der Wacker-Konzern eine sichere Bank bei der Gemeindeentwicklung.
Fast schon idyllisch liegt Nünchritz mit dem Chemiewerk an der Elbe. Bislang war der Wacker-Konzern eine sichere Bank bei der Gemeindeentwicklung. ©  Archiv/Sebastian Schultz

Nünchritz. Nünchritz ist mit dem Chemiewerk wie ein Ehepaar verbunden – in guten und in schlechten Zeiten. Laufen die Produktion und der Absatz bei Wacker, dann hat auch die Gemeinde etwas davon. „Wacker ist unser größter Gewerbesteuerzahler“, sagt Bürgermeister Gerd Barthold (CDU), ohne aber, mit Verweis auf den Datenschutz und das Steuergeheimnis, konkrete Zahlen zu nennen.

Ihre Angebote werden geladen...