SZ + Löbau
Merken

Wie sich die Flimmerkiste durchsetzte

Vor 65 Jahren tauchten die ersten Fernseher auf. Warum ein spärliches Programm Tausende vor die Röhre lockte.

Von Bernd Dreßler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Mini-Fernseher von 1963 war damals wohl nur der Berliner Funkausstellung vorbehalten. Aber das Gerät zeigte, was seinerzeit schon möglich war.
Dieser Mini-Fernseher von 1963 war damals wohl nur der Berliner Funkausstellung vorbehalten. Aber das Gerät zeigte, was seinerzeit schon möglich war. © dpa

Folgendes Gespräch zweier Passanten könnte sich vor dem Zittauer Rathaus vor etwa 60 Jahren zugetragen haben. Sagt der eine: „Hast Du Deinen Rembrandt noch?“ Darauf der andere: „Nein, ich habe mir jetzt einen Rubens zugelegt.“ Hatten die zwei etwas mit Kunsthandel zu tun? Machten sie gar dunkle Geschäfte? Mitnichten. Die beiden unterhielten sich über ihre Fernsehapparate. Und zwei der ersten Geräte trugen die Namen berühmter Maler. Das Fernsehen begann sich die DDR und damit auch die Oberlausitz zu erobern.

Ihre Angebote werden geladen...