SZ + Dresden
Merken

Wie lässt sich die Mietexplosion stoppen?

Die Kosten fürs Wohnen belasten viele Dresdner. Bremse, Deckel, bauen – es gibt mehrere Ansätze, sie aufzuhalten. 

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende gingen Demonstranten auch in Dresden gegen die steigenden Mieten auf die Straße.  Enteignungen sind nicht angedacht, aber strengere Vorgaben für Vermieter könnten kommen.
Am Wochenende gingen Demonstranten auch in Dresden gegen die steigenden Mieten auf die Straße. Enteignungen sind nicht angedacht, aber strengere Vorgaben für Vermieter könnten kommen. © dpa/Robert Michael

Zehntausende Demonstranten für bezahlbare Mieten bundesweit: auch in Dresden gingen am vergangenen Wochenende Menschen gegen die immer weiter steigenden Wohnkosten auf die Straße: Doch wie kann eine Explosion bei den Mieten verhindert werden? Der Stadtrat entscheidet an diesem Donnerstag, ob er erneut auf eine Mietpreisbremse drängt. Das bedeutet, bei Neuverträgen darf die Miete maximal zehn Prozent über der Vergleichsmiete laut Mietspiegel liegen.

Ihre Angebote werden geladen...