SZ + Löbau
Merken

Wie teuer wird Trinkwasser im Südkreis?

Trockenheit, Kostensteigerungen & Co.: Der Versorger Sowag hat erste Bilanz gezogen und sich auch zu den Zahlen für 2020 geäußert.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Trinkwasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel - und der günstigste Durstlöscher.
Trinkwasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel - und der günstigste Durstlöscher. © dpa

Die Frage musste Hainewaldes Bürgermeister Jürgen Walter dann aber doch noch stellen: "Wie sieht es denn mit der Wasserversorgung bei der Sowag aus, gibt es Engpässe?", fragte er mit Blick auf die trockenen Jahre 2018 und auch 2019 bei der Versammlung des Zweckverbandes Oberlausitz Wasserversorgung. Michael Kuba hatte diese Frage erwartet - und so reagierte der Sowag-Geschäftsführer sofort: "Momentan gibt es keine Engpässe, man muss sich keine Sorgen machen. Wenn aber die Trockenheit noch fünf bis zehn Jahre anhält, dann kann ich künftig nicht ausschließen, dass es Probleme geben wird", sagt Kuba.

Ihre Angebote werden geladen...