SZ + Radebeul
Merken

Wie viel darf ein Mittagessen in der Kita kosten?

Eine Radebeuler Einrichtung verlangt bald mehr als 5 Euro für ein Gericht. Zu viel, finden einige Eltern. Die Stadt streicht Zuschüsse für die Versorgung.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Radebeul wurden die Preise fürs Mittagessen in den Kindergärten in den letzten drei Jahren schrittweise erhöht.
In Radebeul wurden die Preise fürs Mittagessen in den Kindergärten in den letzten drei Jahren schrittweise erhöht. © dpa

Radebeul. Ein ordentliches Mittagessen wünschen sich wohl die allermeisten Eltern für ihr Kind. In Radebeul ist aber gerade eine Diskussion darüber entfacht, wie viel so ein Essen für die Kleinen kosten darf, denn in vielen Einrichtungen werden die Preise seit einiger Zeit regelmäßig erhöht. Der Arbeiter-Samariter-Bund, der die Kita Rasselbande in der Borstraße betreibt, informierte die Eltern kürzlich in einem Schreiben, dass sie ab nächstem Jahr 5,21 Euro für das tägliche Mittagessen ihrer Kinder zahlen müssen, Frühstück und Vesper kosten dann jeweils 28 Cent. Macht im Monat rund 115 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...