SZ + Dresden
Merken

Wie viel Dresden steckt im Dresden-Tatort?

Von der Stadt ist im neuesten Fall des Krimi-Klassikers fast nichts zu sehen. Einige Orte lassen sich dennoch identifizieren.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Leonie Winkler, gespielt von Cornelia Gröschel, berichtet ihrem Chef, dass die Tatwaffe gefunden wurde. Gedreht wurde diese Szene in einem Studentenwohnheim in der Gerokstraße in der Johannstadt.
Leonie Winkler, gespielt von Cornelia Gröschel, berichtet ihrem Chef, dass die Tatwaffe gefunden wurde. Gedreht wurde diese Szene in einem Studentenwohnheim in der Gerokstraße in der Johannstadt. © MDR/Daniela Incoronato

Der Garten am Japanischen Palais, die Villa von Opernstar René Pape in Pillnitz oder der Fürstenzug in der Altstadt – das waren Drehorte des vorletzten Dresden-Tatorts. Auch in den vorhergehenden Folgen sind immer wieder bekannte Orte zu sehen, wie etwa das Terrassenufer. Nicht so im achten Fall, den die sächsischen Kommissarinnen zu lösen haben. Vom historischen Dresden war bei der Ausstrahlung Sonntagabend fast nichts zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...