SZ +
Merken

Wie viel Region steckt in unserem Brot?

Selbst beim Bäcker um die Ecke wird zunehmend getrickst. Dafür gibt es regionale Produkte, wo man sie nicht vermutet. Ein neuer Teil der SZ-Serie.

Von Susanne Plecher
 8 Min.
Teilen
Folgen
Bäckt noch mit Sauerteig: Ralf Ullrich erklärt Verbraucherschützerin Birgit Brendel und Rentner Hans-Wolfgang Mögel in der Schaubäckerei in Dresden, was hinein gehört.
Bäckt noch mit Sauerteig: Ralf Ullrich erklärt Verbraucherschützerin Birgit Brendel und Rentner Hans-Wolfgang Mögel in der Schaubäckerei in Dresden, was hinein gehört. © Thomas Kretschel

Rentner Hans-Wolfgang Mögel aus Dresden kauft sein Brot am liebsten beim Landbäcker auf dem Wochenmarkt. „Das Brot aus dem Supermarkt und von den großen Filialbäckern schmeckt mir einfach nicht“, sagt er. Mögel legt Wert auf regionale Produkte. Aber kann er wirklich sicher sein, dass sein Brot tatsächlich frisch und in der Region gebacken wurde?

Ihre Angebote werden geladen...