SZ +
Merken

Wie viele Einkaufssonntage braucht Dresden?

Seit 2015 öffnen die Läden nur am zweiten Adventssonntag. Politiker wollen mehr und hoffen auf neue Mehrheiten.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am zweiten Advent, zum einzigen verkaufsoffenen Sonntag 2018, waren die Geschäfte und Galerien in der Stadt gut gefüllt.
Am zweiten Advent, zum einzigen verkaufsoffenen Sonntag 2018, waren die Geschäfte und Galerien in der Stadt gut gefüllt. © René Meinig

Vier stadtweite verkaufsoffene Sonntage lässt das sächsische Ladenöffnungsgesetz zu. Diese hat Dresden bis 2014 häufig ausgeschöpft. Als Linke, Grüne und SPD die Mehrheit im Stadtrat übernahmen, hat sich das geändert. Seit 2015 gibt es den zweiten Advent als einzigen Shopping-Sonntag. Damit will das Bündnis Verkäufer vor Sonntagsarbeit schützen, es gebe genug Zeit einzukaufen und Dresdner und Besucher können ihr Geld nur einmal ausgeben, argumentieren die Politiker.

Ihre Angebote werden geladen...