SZ + Pirna
Merken

Wie viele Schäden Starkregen verursacht

Der Landkreis ist besonders stark betroffen. Doch schützen können sich die Hauseigentümer kaum.

Von Theresa Hellwig & Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Sommer dieses Jahres stießen die Urlauber Laura König und Mathias Richter auf ungeahnte Hindernisse bei ihrem Ausflug ins Kirnitzschtal.
Im Sommer dieses Jahres stießen die Urlauber Laura König und Mathias Richter auf ungeahnte Hindernisse bei ihrem Ausflug ins Kirnitzschtal. © Foto: Dirk Zschiedrich

Die Kirnitzschtalbahn musste am 25. August vergangenen Jahres den Verkehr einstellen. Starkregen hatte zuvor eine Schlammlawine ausgelöst und die Straße samt Gleisen unpassierbar gemacht. Gleich sechs solcher Unwetter haben im vergangenen Jahr schon das Gebiet getroffen. Insgesamt türmten sich reichlich 2.500 Tonnen an Geröll, Erde, Bäumen und Sträuchern auf, die aus dem Tal geschafft werden mussten.

Ihre Angebote werden geladen...