SZ + Görlitz
Merken

Helenenbad-Betreiber steigt aus

Die beiden Vereine, die hinter der traditionsreichen Bade- und Freizeiteinrichtung stehen, lösen sich auf. Nun ist es an der Stadt, das Bad zu retten.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wohin geht die Reise? Christoph Suda wünscht sich eine gute Zukunft für das Helenenbad.
Wohin geht die Reise? Christoph Suda wünscht sich eine gute Zukunft für das Helenenbad. © Nikolai Schmidt

Rolf Weidle und Christoph Suda müssen einen schweren Schritt gehen. Beide Männer verbindet das Helenenbad, an dem ihr Herz gleichermaßen hängt, für das sich beide seit Jahren überwiegend ehrenamtlich ins Zeug legen. Nun geben die Männer bekannt, dass sie ihre jeweiligen Vereine auflösen. Bei Weidle ist es der Helenenbad-Verein, den er 2006 zusammen mit den Bürgern für Görlitz gründete und mit dessen Hilfe er Tausende Euro sammelte - für den Bau der Kinderbadelandschaft. Bei Suda geht es um den AUR - den Verein für Arbeitsmaßnahmen und Regionalentwicklung  - gegründet 1999,  betreibt er seit 2006 das Helenenbad und seit 2015 eben auch die Kinderbadelandschaft.

Ihre Angebote werden geladen...