SZ + Löbau
Merken

Wie weiter mit der Kindergarten-Villa?

Der Besitzer des Denkmals in Neugersdorf hat seine Baupläne auf Eis gelegt. Es gibt Unstimmigkeiten mit dem Denkmalschutz. Auch die Stadt bemüht sich, diese auszuräumen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeisterin Verena Hergenröder würde sich freuen, wenn die Villa an der Hauptstraße 35 in Neugersdorf wieder belebt würde.
Bürgermeisterin Verena Hergenröder würde sich freuen, wenn die Villa an der Hauptstraße 35 in Neugersdorf wieder belebt würde. © Montage: SZ-Bildstelle

Verena Hergenröder packt einen Ordner auf den Tisch. In dem dicken Stapel Papier sind alle Gebäude in Ebersbach-Neugersdorf verzeichnet, die unter Denkmalschutz stehen. Das sind offensichtlich ganz schön viele, wie die dicke Akte der Bürgermeisterin verrät. Das strittige Flurstück ist allerdings nicht dabei, wie der Blick in den Ordner beweist.  

Ihre Angebote werden geladen...