SZ + Bautzen
Merken

Kirschau: Blitz-Abriss wegen Einsturzgefahr

Innerhalb weniger Tage wurde der Gasthof "Goldener Stern" abgetragen. Jetzt gibt es bereits erste Ideen für die Zukunft des Areals.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Ortszentrum von Kirschau bietet ohne den Goldenen Stern einen ungewohnten Anblick. Auch für Bürgermeister Sven Gabriel. Er sieht aber große Chancen für das Areal.
Das Ortszentrum von Kirschau bietet ohne den Goldenen Stern einen ungewohnten Anblick. Auch für Bürgermeister Sven Gabriel. Er sieht aber große Chancen für das Areal. © SZ/Uwe Soeder

Kirschau. Im Zentrum von Kirschau klafft ein Loch. "Es sieht jetzt richtig leer dort aus, auf einmal hat man Weitsicht – und sieht erst einmal, wie groß das Gebäude überhaupt war", sagt Sven Gabriel (FDP), Bürgermeister von Schirgiswalde-Kirschau, und meint Kirschaus einzige Ampelkreuzung. Hier, wo sich die Callenberger und die Bautzener Straße treffen, dominierte das Gasthaus "Goldener Stern" viele Jahre lang das Bild. 

Ihre Angebote werden geladen...