SZ + Zittau
Merken

Wie wichtig ist die Feuerwehr?

Während Zittau die Mittel für die Feuerwehr kürzen will, gehen ähnlich große Städte andere Wege - auch nach schlechten Erfahrungen.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
In Pirna sind in jüngerer Zeit wieder neue hauptamtliche Kräfte bei der Feuerwehr eingestellt worden.
In Pirna sind in jüngerer Zeit wieder neue hauptamtliche Kräfte bei der Feuerwehr eingestellt worden. © Archivfoto: Marko Förster

Der Zittauer Stadtrat hat mit knapper Mehrheit die mögliche Neustrukturierung der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr beschlossen. Dagegen hatte es im Vorfeld Proteste gegeben. Nach Ansicht der Kritiker hat die Sicherheit höchste Priorität und deshalb darf an ihr nicht gespart werden. Der Brandschutz gehört auch zu den Pflichtaufgaben der Kommunen - dennoch erfüllt jede Stadt oder Gemeinde diese Aufgabe unterschiedlich, abhängig von Einwohnerzahl, Größe des Stadtgebietes und Gefährdungspotenzial.

Ihre Angebote werden geladen...