SZ + Dresden
Merken

Wie wichtig sind Laptops für Schüler?

Nicht jede Dresdner Familie kann sich teure Computertechnik leisten. Warum sie künftig jeder Schüler haben sollte und wie das machbar ist.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Malwin und Emaly sind zwei der Schüler, die an der 138. Oberschule in Gorbitz nun mit einem Laptop lernen können.
Malwin und Emaly sind zwei der Schüler, die an der 138. Oberschule in Gorbitz nun mit einem Laptop lernen können. © Sven Ellger

Dresden. In der coronabedingten Lernzeit daheim ist es einmal mehr deutlich geworden: Schüler, deren Familien sich keine teure Computertechnik leisten können, haben ein Problem. Und das ist dort besonders groß, wo viele Familien mit geringem Einkommen leben. Thomas Lorenz, Leiter der 128. Oberschule in Strehlen, kennt die Nöte dieser Schüler - und sieht sie jetzt auch an ihren Testergebnissen. An einem digitalen Lernprogramm konnten diese Jugendlichen in den vergangenen Wochen während der Schulschließung nicht oder nur eingeschränkt per Smartphone teilnehmen - und sind damit klar benachteiligt. 

Ihre Angebote werden geladen...