SZ + Radeberg
Merken

Corona: Stammtisch im Internet

Der Radeberger Wikipedia-Autor Klaus Schönfuß und seine Kollegen treffen sich regelmäßig in einer Kneipe. Jetzt saßen sie auf ungewöhnliche Art zusammen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Schönfuß aus Radeberg und 22 weitere Wikipedia-Autoren haben erstmals Erfahrungen per Videoschaltung ausgetauscht.
Klaus Schönfuß aus Radeberg und 22 weitere Wikipedia-Autoren haben erstmals Erfahrungen per Videoschaltung ausgetauscht. © privat

Ein Treffen von mehr als zwei Personen ist derzeit unmöglich, ausgenommen ist bekanntlich die eigene Familie. Denkbar schlechte Voraussetzungen für den Stammtisch der Wikipedia-Autoren in Radeberg und Dresden.Eine neue Form der Zusammenarbeit musste her. „Wikipedianer“ Stefan Kühn organisierte deshalb als Moderator eine digitale Konferenz. Per Video-Software „Zoom“ waren jetzt 23 Autoren und Interessierte live verbunden. „Wir haben miteinander diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht“, sagt Wikipedia-Autor Klaus Schönfuß aus Radeberg. Und das lief erstaunlich gut. Die Teilnehmer gaben sich Anregungen, und es war sogar eine gewisse Gemütlichkeit zu spüren: Durch die Videoschaltung gab es dazu Einblick in ihre Wohnung. Man habe sich mit Bier, Tee und anderen Getränken zugeprostet, sagt der Radeberger. „Wenn Corona mit seinen Auswirkungen nicht so tragisch wäre, könnte man solche Entwicklungen mit ihren Möglichkeiten, aus der Not heraus entstanden, als positiv sehen.“

Ihre Angebote werden geladen...