SZ +
Merken

Und plötzlich war alles anders

Ein Landrat, ein Pfarrer, ein OB, ein Politiker – hier erzählen vier Görlitzer, wie sie die friedliche Revolution erlebten und was sie ihnen nach 30 Jahren bedeutet.

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Es gibt nur ganz wenige Fotos von den Friedensgebeten aus der Frauenkirche, die Unsicherheit und Gefahr damals war zu groß, Handys gab es nicht. Vom späteren MDR-Journalisten Hartmut Reichstein stammt das linke Foto vom Oktober 1989. Am Sonntag versammelt
Es gibt nur ganz wenige Fotos von den Friedensgebeten aus der Frauenkirche, die Unsicherheit und Gefahr damals war zu groß, Handys gab es nicht. Vom späteren MDR-Journalisten Hartmut Reichstein stammt das linke Foto vom Oktober 1989. Am Sonntag versammelt © Fotos: Hartmut Reichstein, Raphael Schmidt / Monta
CDU-Politiker Volker Bandmann
CDU-Politiker Volker Bandmann ©  SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Volker Bandmann: Ängstlich in der Kirchenbank

Für Volker Bandmann hat dieser Abend in der Frauenkirche alles verändert. Jener 6. Oktober 1989, als um 18.30 Uhr 600 Görlitzer im Kirchenschiff saßen: angstvoll, erwartungsvoll, besorgt, ratlos, aufgewühlt.

Ihre Angebote werden geladen...