SZ + Zittau
Merken

Wie Zittau Unfallschwerpunkte entschärft

Zehn Kreuzungen haben die Behörden besonders im Blick. Mit einem Verkehrsversuch auf dem Ring, Rotblitzern, Aufklebern und anderem reagieren sie.

Von Thomas Mielke
 7 Min.
Teilen
Folgen
Damit es nicht - hier Ende Oktober an der Zittauer Südstraße - so häufig zu Unfällen kommt, begutachten die Behörden regelmäßig die Schwerpunkte. Für die meisten beschließen sie Gegenmaßnahmen.
Damit es nicht - hier Ende Oktober an der Zittauer Südstraße - so häufig zu Unfällen kommt, begutachten die Behörden regelmäßig die Schwerpunkte. Für die meisten beschließen sie Gegenmaßnahmen. © Lausitznews.de/Erik-Holm Langhof (Archiv)

Die Bemühungen der Stadt um mehr Verkehrssicherheit scheinen Früchte zu tragen: Die Zahl der Unfälle in Zittau ist laut Bürgermeister Philipp Fay im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 um acht Prozent zurückgegangen. Am häufigsten kracht es wegen Vorfahrtsfehlern und vor allen in den  nördlichen Ortsteilen wegen Wild, das vor die Autos läuft. Überproportional an der Zahl der Unfälle beteiligt sind Menschen über 65 Jahre. "Die Gruppe der Fahranfänger im Alter zwischen 18 und 24 Jahren ist dagegen relativ unauffällig", sagte Fay der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...