SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wieder Strom dank Lichtblick

Eine Frau aus dem Osterzgebirge hatte über ein halbes Jahr keinen Strom, ehe sie sich Hilfe holte.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diakonie-Sozialarbeiterin Elke Klein-Nowoiski  hilft dank Lichtblick-Geldern auch in schwierigen Fällen.
Diakonie-Sozialarbeiterin Elke Klein-Nowoiski hilft dank Lichtblick-Geldern auch in schwierigen Fällen. © Egbert Kamprath

Endlich wieder einmal Fernsehen gucken und den Kühlschrank anschalten. Nach einem halben Jahr ohne Strom hofft die 63-jährige Frau aus einem Ortsteil von Dippoldiswalde darauf, dass die Elektrizität bald wieder fließt. Sie will nicht, dass ihr Name veröffentlicht wird. Viele Jahre lebt sie schon von Hartz IV und kam damit immer gerade so über die Runden. „Die letzte Woche im Monat war schon immer enge. Da gibt es manchmal nur Brot und Butter. Aber ein paar Pfandflaschen finden sich schon immer noch, die man zurückbringen kann“, erzählt sie. 

Ihre Angebote werden geladen...