SZ +
Merken

Wieder Leben im Freitaler Capitol

Nach dreieinhalb Jahren ist der Umbau des Kinos abgeschlossen – mit neuer Nutzung.

Von Tobias Winzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier befand sich früher der obere Teil des großen Saals im Capitol. Physiotherapeutin Amina Bartkowiak dort einen geräumigen Fitnessbereich eingerichtet.
Hier befand sich früher der obere Teil des großen Saals im Capitol. Physiotherapeutin Amina Bartkowiak dort einen geräumigen Fitnessbereich eingerichtet. © Andreas Weihs

Natürlich ist es kein beliebiges Haus, in das sie da mit ihrem Team gezogen ist. Dessen ist sich Amina Bartkowiak bewusst. „Ich bin Ur-Freitalerin“, sagt die Physiotherapeutin. „Ich war hier oft im Kino, auch in der Disco.“ Sie geht in den offen gestalteten Fitnessraum. Nicht mehr viel erinnert daran, dass hier einmal der große Saal des Capitols eingerichtet war. Eine Zwischendecke ist eingezogen worden. Durch Dachfenster dringt Tageslicht – undenkbar im Kinobetrieb. „Das ist eines unserer Herzstücke“, sagt Bartkowiak und ist sichtlich stolz auf die neuen Räume.

Ihre Angebote werden geladen...