Heinz Vogel ist obersauer. Er wohnt auf dem Sonnenstein an der Rudolf-Breitscheid-Straße und hat einen direkten Blick auf den Wertstoffcontainer, der den Grünen-Punkt-Müll schluckt. „Heute Morgen haben die Mitarbeiter der Firma Umweltweltdienste Becker den Container entleert. Aber sämtliche Gelben Säcke, die daneben geworfen wurden, blieben liegen. Niemand hat sie eingesammelt“, ärgert sich der Anwohner.
Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Freitag. Was Heinz Vogel am meisten in Rage bringt, ist die Aussage von Holger Rösel von der Entsorgungsfirma. Der Chef des Unternehmens am Standort in Freital erklärte nämlich kürzlich gegenüber SZ, dass seine Mitarbeiter in der Regel auch die Gelben Säcke mitentsorgten, die neben den Containern liegen. (SZ vom 29. April). „Hier hat aber keiner die Säcke mitgenommen“, schimpft Vogel.
Holger Rösel kann sich den jüngsten Vorfall auf dem Sonnenstein nicht erklären. „Die Fahrer haben die eindeutige Anweisung, die Gelben Säcke ebenfalls mitzunehmen, wenn sich darin leere Verpackungen befinden“, sagt Rösel. Er werde jetzt Nachforschungen anstellen und die Sache aufklären. (hui)