SZ +
Merken

Wieder privat

Die Firma Reitner wurde 1990 als eine der ersten im Kreis Bischofswerda reprivatisiert. Doch das hatte einen hohen Preis.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kurt und Ursula Reitner stehen vor dem Firmengebäude an der Beethovenstraße. Der Vater des jetzigen Inhabers hatte es in den 60er Jahren gebaut. Jetzt ist der Betrieb Bosch-Servicepartner und freie Kfz-Werkstatt.
Kurt und Ursula Reitner stehen vor dem Firmengebäude an der Beethovenstraße. Der Vater des jetzigen Inhabers hatte es in den 60er Jahren gebaut. Jetzt ist der Betrieb Bosch-Servicepartner und freie Kfz-Werkstatt. © Steffen Unger

Bischofswerda. Viele Unternehmer aus Westdeutschland kamen, sahen und erhielten einen DDR-Betrieb für eine symbolische Mark geschenkt. Kurt Reitner musste den 1972 verstaatlichten Familienbetrieb auf Heller und Pfennig zurückkaufen. 

Ihre Angebote werden geladen...