SZ + Großenhain
Merken

"Wieder schick machen"

Der polnische Lanz ist so alt wie Wolfgang Hoffmann, Baujahr 1953. Bis zu seinem 70. Geburtstag will ihn der Lampertswalder wieder flott haben.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit Wolfgang Hoffmann nicht mehr Bürgermeister von Lampertswalde ist, hat er Zeit, einen ehemaligen polnischen Lanz-Traktor wieder aufzubauen.
Seit Wolfgang Hoffmann nicht mehr Bürgermeister von Lampertswalde ist, hat er Zeit, einen ehemaligen polnischen Lanz-Traktor wieder aufzubauen. © Kristin Richter

Lampertswalde. Er ist so alt wie er selbst - dieser Lanz-Traktor aus Polen. Baujahr 1953. Wolfgang Hoffmanns ganzer Stolz in diesen Tagen. Seit der 67-Jährige nicht mehr Bürgermeister ist, hat er Zeit, diesen Oldtimer wieder schick zu machen, wie er es nennt. Fahrtüchtig war die Zugmaschine noch, als Hoffmann ihn vor 20 Jahren für 9000 D-Mark in Polen kaufte und zu sich holte. "Ich bin schon immer hinter so was her", sagt der gelernte Traktorenschlosser. Doch erst seit Ostern habe er so richtig Zeit, sich hier die Hände schmutzig zu machen. 

Ihre Angebote werden geladen...