SZ + Pirna
Merken

Wieder Steinschlag im Kirnitzschtal

Bei einer Baumfällung passiert das Unvorhersehbare. Trotz aller Sicherungsmaßnahmen macht etwas dem Chef des Nationalparks Sorgen.

Von Domokos Szabó
 2 Min.
Teilen
Folgen
Großes Glück, dass hier gerade kein Auto fuhr. Der Felsbrocken gelangte aber nicht zufällig auf die Straße.
Großes Glück, dass hier gerade kein Auto fuhr. Der Felsbrocken gelangte aber nicht zufällig auf die Straße. © Nationalpark Sächsische Schweiz

Ein kleiner Schädling ist schuld daran, dass kürzlich ein Hunderte Kilogramm schwerer Felsbrocken auf die Kirnitzschtalstraße in der Sächsischen Schweiz stürzte. Aus eigener Kraft hätte es der Borkenkäfer zwar nicht geschafft, den Stein vom Hang zu lösen. Doch das winzige Tier sorgt dafür, dass Bäume absterben und früher oder später umfallen - und im Fall der Fälle eine Steinlawine auslösen. 

Ihre Angebote werden geladen...