SZ + Großenhain
Merken

Wieder zwei 5. Klassen an den Landschulen

Die Oberschule Schönfeld hat die nötige Schülerzahl geschafft. Die Oberschule Ebersbach nicht. Trotzdem geht die Rechnung vermutlich auf.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
An der Schönfelder Oberschule haben sich 42 neue Schüler angemeldet - ausreichend für zwei Klassen.
An der Schönfelder Oberschule haben sich 42 neue Schüler angemeldet - ausreichend für zwei Klassen. © Anne Hübschmann

Ebersbach/Schönfeld/Großenhain. Die Anmeldungen für die neuen fünften Klassen an den Oberschulen und Gymnasien sind durch - und Jubel herrscht deshalb in Ebersbach. Obwohl hier nur 36 neue Fünftklässler angemeldet wurden, hätte das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) eine Zweizügigkeit vorgesehen, hieß es jetzt im Gemeinderat. Normalerweise müssen dafür 40 Kinder angemeldet sein. Das Landesamt teilt jedoch auf SZ-Anfrage mit, dass "dieses Zahlenmaterial noch keine Auskunft zu Entscheidungen bezüglich der Klassenbildung und Schulaufnahme gibt".

Ihre Angebote werden geladen...