SZ +
Merken

Wiedereröffnung der Heidemühle geplant

Der Eigentümer saniert das Traditionshaus in der Dresdner Heide. Auch der Biergarten wird hergerichtet.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Gasthof Heidemühle an der Radeberger Landstraße ist eingerüstet.
Der Gasthof Heidemühle an der Radeberger Landstraße ist eingerüstet. © Thorsten Eckert

Radeberg/Dresden. Die Postkarte von 1900 zeigt das Ausmaß: rings um die Heidemühle ist ein großer Biergarten zu sehen, mit Hunderten Gästen. Die Gastwirtschaft in der Dresdner Heide zwischen Radeberg und Dresden war überaus beliebt. Die Zeiten haben sich geändert und der Andrang wird nicht wiederholbar sein, aber im Rahmen der Sanierung des historischen Gaststättengebäudes an der Straße soll es wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden als Herzstück der Schankwirtschaft. Die Gerüste stehen, ein Teil der Fassade ist verputzt. „Wir werden das Erdgeschoss mit den Gasträumen wieder herrichten. Von dort aus können dann auch die Biergärten bedient werden.“ Allerdings ist der Gasthof in einem schlechten Zustand. „Wir werden noch einige Zeit brauchen, bis die Bauarbeiten beendet sind. Eine Inbetriebnahme wird nicht vor 2020 erfolgen können.“

Ihre Angebote werden geladen...