SZ + Feuilleton
Merken

Seine Werke hat jeder Dresdner schon mal gesehen

Wieland Förster, einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Gegenwart, wird 90.

Von Karin Großmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wieland Förster wurde 1930 in Dresden-Laubegast geboren. Er erlebte in der Stadt auch finstere Stunden.
Wieland Förster wurde 1930 in Dresden-Laubegast geboren. Er erlebte in der Stadt auch finstere Stunden. © Archiv SZ-Thomas Lehmann

Das, was den Menschen im tiefsten Inneren ausmacht, ist in Försters Skulpturen festgehalten: Elend und Herrlichkeit. So notierte es der Schriftsteller Franz Fühmann. Formbesessenheit schreibt er dem Freund zu, zäheste Arbeitskraft, vitalen Geist und scharfe Beobachtungsgabe, auch verhaltene Ironie. Das treffendste Wort, das er für das Werk des Bildhauers findet, heißt: Verzweiflungsstandhaftigkeit.

Ihre Angebote werden geladen...