SZ + Löbau
Merken

Wieviel Naturschutz braucht der See?

Die Natur am See kümmert sich auch ohne viel Schutz, sagen viele. Experten sehen das anders. Sie kritisieren ihrerseits, dass es beim Tourismus nicht voran geht.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Schönauer Kurt Gaffrontke hat immer für und mit dem Tagebau gelebt. Er glaubt, die derzeitigen Naturschutzforderungen sind übertrieben.
Der Schönauer Kurt Gaffrontke hat immer für und mit dem Tagebau gelebt. Er glaubt, die derzeitigen Naturschutzforderungen sind übertrieben. © Matthias Weber

Kurt Gaffrontke ist mit der Grube eng verbunden. Jahrzehntelang hat er im Tagebau Berzdorf gearbeitet und dadurch mitgeholfen, das Unterste zu oberst zu kehren und die Natur völlig umzukrempeln. Im Herzen aber ist der Schönauer ein Naturfreund, er beobachtet gern Tiere - von der Libelle bis zum Rebhuhn.

Ihre Angebote werden geladen...