SZ + Görlitz
Merken

Wo das Wildcampen verboten ist

Die Polizei ist gegen ein Pärchen in den Königshainer Bergen vorgegangen. Gibt es überhaupt Möglichkeiten im Kreis Görlitz, in der freien Natur legal zu übernachten?

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wildcampen ist in Naturschutzgebieten generell verboten, ob in der Sächsischen Schweiz oder in den Königshainer Bergen.
Wildcampen ist in Naturschutzgebieten generell verboten, ob in der Sächsischen Schweiz oder in den Königshainer Bergen. © Daniel Förster

Im April ging Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, davon aus, dass dieses Jahr für viele Menschen Urlaub in Deutschland auf dem Programm steht. Das bringt vielleicht Manchen auf die Idee, einige Tage in der freien Natur ganz romantisch unter dem Sternenhimmel sein Zelt aufzuschlagen. Doch so einfach funktioniert das nicht, wie jüngst ein Vorfall in den Königshainer Bergen zeigte. 

Ihre Angebote werden geladen...