SZ + Freital
Merken

Kampf um die Riesenantenne geht weiter

Die Chefin des Fördervereins Funkturm Sabine Neumann möchte den Abriss verhindern. Klappt das nicht, hat sie einen kreativen Plan B.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sabine Neumann vom Förderverein Funkturm Wilsdruff  kämpft weiter für den Erhalt des Turms.
Sabine Neumann vom Förderverein Funkturm Wilsdruff kämpft weiter für den Erhalt des Turms. © Karl-Ludwig Oberthuer

Sabine Neumann schaut etwas nachdenklich auf die Wilsdruffer Riesenantenne. Noch steht sie, sagt die junge Frau. Und wenn es nach ihr geht, soll sich daran nichts ändern. Schließlich ist der 153 Meter hohe Stahlmast längst zu einer Landmarke geworden, die viele nicht missen wollen, sagt die Limbacherin. Deshalb ist sie aktiv geworden. Ihr Kampf um den Erhalt der Riesenantenne begann genau vor einem Jahr. Damals wurde bekannt, dass sich deren Besitzer, die Media Broadcast, von dem Mast trennen und ihn umlegen möchte. Begründung: Die Antenne werde seit Jahren nicht  mehr gebraucht, ihre jährliche Unterhaltung ist zudem sehr teuer.

Ihre Angebote werden geladen...