SZ + Wirtschaft
Merken

Warum die Windenergie in eine Flaute geraten ist

Die Energiewende kann nur mit dem massiven Ausbau der Windkraft geschafft werden – doch dieser ist ins Stocken geraten.

 10 Min.
Teilen
Folgen
In Offshore-Windparks können zwar große Leistungen erzeugt werden, aber der Strom muss aufwendig transportiert werden.
In Offshore-Windparks können zwar große Leistungen erzeugt werden, aber der Strom muss aufwendig transportiert werden. © dpa/Daniel Reinhardt

Von Eckart Granitza

Ohne den Ausbau der Windkraft an Land und See kann Deutschland seine Klimaziele unmöglich erreichen, da sind sich die Experten einig. Doch seit zwei Jahren schrumpft der Zubau von Windrädern an Land sogar, anstatt zu steigen, und auch auf See ist der Zuwachs nur ein langsamer. 

Ihre Angebote werden geladen...