SZ +
Merken

Winterbaustelle an der Krabatmühle

In fast allen Gebäuden sind in diesem Jahr Umgestaltungen angesagt. Gearbeitet wird jetzt schon fleißig.

Von Anja Wallner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Karsten Melwitz bearbeitet Balken, aus denen der neue Tresenbereich entsteht.
Karsten Melwitz bearbeitet Balken, aus denen der neue Tresenbereich entsteht. © Foto: Anja Wallner

Schwarzkollm. Von einem Besuch des Erlebnishofes Krabatmühle Schwarzkollm hält das derzeit wechselhafte Wetter die Leute nicht ab. Eine Schülergruppe lässt sich an jenem windig-grauen Vormittag von Kerstin Zukunft, der Verantwortlichen für Kinder- und Jugendarbeit, über den Mühlenhof führen. In den jetzigen Winterferienwochen dürften sich Kindergruppen die Mühlentor-Klinke in die Hand geben. Ein erster Jahreshöhepunkt ist schon Geschichte – die Dankeschön-Veranstaltung im Dorfsaal für alle Helfer bei den Krabatfestspielen. Tobias Zschieschick, Geschäftsführer der Krabatmühle Schwarzkollm gGmbH, freut sich besonders, dass mehr als 200 der rund 300 eingeladenen Personen wirklich gekommen sind, um gemeinsam zu feiern – nicht zum Plinsenbacken und Getränkeausschenken. Vor den Mühlenmitarbeitern und ehrenamtlichen Unterstützern liegt nun wieder ein mit Veranstaltungen gespicktes Jahr (siehe Kasten). Vorbereitungen sind längst im Gange, nicht nur inhaltlicher Art. Auf einer Anlage wie dem Krabatmühlengelände, das nach und nach gewachsen ist, gibt es nach und nach immer wieder etwas zu ergänzen, zu verbessern, zu bauen – für die Gäste, aber auch für die Mitarbeiter, um Abläufe effizienter und strukturierter zu machen. „Und dieses Jahr“, sagt Tobias Zschieschick, „haben wir baulich einiges vor.“

Ihre Angebote werden geladen...