SZ + Großenhain
Merken

Wintervögel meiden das Futterhäuschen

Die Januar-Vogelzählung fiel in den Siedlungsgebieten eher enttäuschend aus – und das liegt nicht nur an den milden Temperaturen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tote Hose am Futterhaus: Der Welxander Helfried Thieme musste bei der Zählung am vergangenen Wochenende die Wintervögel mit dem Fernglas suchen.
Tote Hose am Futterhaus: Der Welxander Helfried Thieme musste bei der Zählung am vergangenen Wochenende die Wintervögel mit dem Fernglas suchen. © Kristin Richter

Thiendorf. Helfried Thieme hat sein Vogelhaus unmittelbar vor dem Küchenfenster aufgebaut. „Da kann man gemütlich beim Frühstück sitzen und hat die beste Unterhaltung, die es gibt“, sagt der Naturfreund aus Welxande. Am vergangenen Sonnabend aber blieb das Futterhäuschen verwaist. 

Ihre Angebote werden geladen...