SZ + Bautzen
Merken

„Wir haben jahrelang auf Lohn verzichtet“

Ralf Thomas ist seit 1985 Busfahrer mit Leib und Seele. Aber an diesem Mittwoch hat er wie viele Kollegen gestreikt.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Busfahrer Ralf Thomas (Bildmitte) hat am Mittwoch wie viele Regiobus-Mitarbeiter im Landkreis Bautzen für höhere Löhne gestreikt.
Busfahrer Ralf Thomas (Bildmitte) hat am Mittwoch wie viele Regiobus-Mitarbeiter im Landkreis Bautzen für höhere Löhne gestreikt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es ist fast schon ein gewohntes Bild, das sich am Mittwoch am Bautzener Regiobus-Gelände bietet. Kein Bus rückt ein oder aus, stattdessen steht einer an der Einfahrt zum Unternehmen. Im Fahrzeug und davor haben sich etwa 20 Mitarbeiter des Unternehmens postiert. Hinter der Frontscheibe begründen vier Ziffern und ein Komma, warum an diesem Tag kein Linienbus ausrückt: 15,66.

Ihre Angebote werden geladen...