SZ +
Merken

„Wir halten an Siebeneichen fest“

Ist der Umzug der Lehrerfortbildung vom Schloss in einen Plattenbau nach Kamenz wirklich wirtschaftlich sinnvoll?

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie lange noch wird Schloss Siebeneichen für die Lehrerfortbildung genutzt? 2022 soll die Einrichtung nach Kamenz umziehen. Was danach mit dem Schloss passiert, steht in den Sternen.
Wie lange noch wird Schloss Siebeneichen für die Lehrerfortbildung genutzt? 2022 soll die Einrichtung nach Kamenz umziehen. Was danach mit dem Schloss passiert, steht in den Sternen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Messen für das Schloss Siebeneichen scheinen gesungen. Im Jahr 2022 soll die Lehrerfortbildung ausziehen. Was dann damit wird, seht in den Sternen. Das hatte der damalige Finanzminister Georg Unland Anfang 2017 verkündet. Aber Unland gibt es nicht mehr in der Landesregierung – und auch der verkündete Zeitplan dürfte nicht zu halten sein für den „Schuldeal“. Das Wort wurde 70 Kilometer östlich von Meißen, in Kamenz, geprägt. Und was sich dahinter verbirgt, ist eine komplizierte Rochade von Schulen in der Lessingstadt. Nur eines soll schon vorab feststehen: Meißen soll die Lehrerfortbildung verlieren.

Ihre Angebote werden geladen...