SZ + Bautzen
Merken

„Wir mögen den Hype um Greta Thunberg nicht“

Die Bautzener Ortsgruppe von Fridays for Future hat ihre eigene Sicht auf die Klimaaktivistin – und plant neue Aktionen.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Clara Sophia Weder, Aina Vorberger, Caroline Roschek, Meike Angermann und Jonas Löschau organisieren die Fridays for Future-Aktionen in Bautzen. Am Freitag demonstrieren sie wieder – und wollen vor der Wahl auf ihr Anliegen aufmerksam machen.
Clara Sophia Weder, Aina Vorberger, Caroline Roschek, Meike Angermann und Jonas Löschau organisieren die Fridays for Future-Aktionen in Bautzen. Am Freitag demonstrieren sie wieder – und wollen vor der Wahl auf ihr Anliegen aufmerksam machen. © Steffen Unger

Bautzen. Am Anfang war Clara Sophia Weder überrascht. „Dass erwachsene Menschen sich so beleidigen“, sagt sie, „das hat mich schockiert.“ Gemeinsam mit Aina Vorberger, Caroline Roschek, Meike Angermann, Jonas Löschau und noch einer Freundin, die an diesem Tag keine Zeit hat, hat sie die Bautzener Ortsgruppe von Fridays for Future gegründet. Nun sitzen die Jugendlichen auf einer Bank vor dem Theater – auf dem Platz, auf dem an diesem Freitag wieder ein Demonstrationszug starten soll. Sie reden wild durcheinander, die Stimmen hoch und aufgebracht: „Dumme, hässliche Kinder laufen sinnlos durch die Stadt“, sagt eine. „Die sollen lieber einen Beruf lernen“, zitiert eine andere, „kein Grund zu schwänzen“, sagt wieder eine andere. Gegenwind, wie diesen, haben die jungen Bautzenerinnen und Bautzener, die für ein Umdenken in der Klimapolitik auf die Straße gegangen sind, viel erfahren.

Ihre Angebote werden geladen...