SZ + Freital
Merken

„Wir müssen auf schrumpfende Gemeinden reagieren“

Superintendentin Hiltrud Anacker über Kirchenreform, Unzufriedenheit und ihre nächsten Aufgaben.

Teilen
Folgen
Hiltrud Anacker (51) ist die neue Superintendentin im Kirchenbezirk Freiberg, der auch das Osterzgebirge und die Region Freital umfasst.
Hiltrud Anacker (51) ist die neue Superintendentin im Kirchenbezirk Freiberg, der auch das Osterzgebirge und die Region Freital umfasst. © privat

Der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Freiberg hat nach mehr als einem Jahr eine Leitung bekommen. Am Sonntag wurde Hiltrud Anacker im Freiberger Dom als neue Superintendentin eingeführt. Sie tritt die Nachfolge von Christoph Noth an, der Ende April 2018 mit 65 Jahren in den Ruhestand ging. Im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung erklärt die 51-Jährige, welchen Aufgaben sie sich nun zuwenden will, wie sie die Lage der Gesellschaft empfindet und wie die Kirche auf den demografischen Wandel reagieren muss.

Ihre Angebote werden geladen...