SZ + Feuilleton
Merken

Wir müssen den Iran einbinden, nicht bekämpfen

Wenn der Westen die wahren Konfliktlinien in der Region nicht begreift, wird sich die Spirale der Gewalt immer weiter drehen. Ein Gastbeitrag.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Gewaltakt auf Gewaltakt: Ein Demonstrant schwenkt bei einem Protest gegen den iranischen Raketenangriff auf US-Stützpunkte in Bagdad eine irakische Flagge.
Gewaltakt auf Gewaltakt: Ein Demonstrant schwenkt bei einem Protest gegen den iranischen Raketenangriff auf US-Stützpunkte in Bagdad eine irakische Flagge. © dpa

Von Alfred Schlicht

Am 3. Januar 2020 starb mit Qasem Soleimani ein weiterer schiitischer Märtyrer. Der Schlag gegen ihn kam nicht von ungefähr, sondern war eine Reaktion auf den versuchten Sturm des schiitischen Mobs auf die US-Botschaft in Bagdad in den Tagen davor. Nur die jüngste von zahlreichen Gewaltaktionen, an denen Teheran zumindest beteiligt war.

Ihre Angebote werden geladen...