SZ +
Merken

Patzelt: "Wir sehen hier das Ende einer Verleumdungskette"

Politologe Professor Werner Patzelt im Gespräch über seine abgelehnte Seniorprofessur, die endgültige Trennung von der TU Dresden und den Vorwurf der AfD-Nähe.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Prof. Werner J. Patzelt
Prof. Werner J. Patzelt © Daniel Förster

Der Dresdner Politologe Werner J. Patzelt hatte für die Zeit nach seiner Emeritierung als TU-Professor im März eine Seniorprofessur beantragt. Nun wurde sein Antrag abgelehnt. Unter anderem mit der Begründung, Patzelt habe Politik und Wissenschaft zu sehr vermischt; der 65-Jährige hat Gutachten für die AfD verfasst und wird am Programm der sächsischen CDU für den Landtagswahlkampf mitschreiben. Wir sprachen mit Patzelt, der 1991 Gründungsprofessor des TU-Fachbereichs Politikwissenschaft war, über die Vorwürfe.

Ihre Angebote werden geladen...