SZ +
Merken

„Wir sind alle Gewinner“

Georg Krause kam 1990 nach Meißen und erlebte den Aufschwung der Wiedervereinigung hautnah mit. Für ihn war es auch eine Zeit der Kränkungen.

Von Kevin Schwarzbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Georg Krause verbrachte 42 Jahre seines Lebens in der DDR. Wenige Monate nach dem Mauerfall kam er aus Berlin nach Meißen und übernahm an der Elbe einen Job in der Verwaltung.
Georg Krause verbrachte 42 Jahre seines Lebens in der DDR. Wenige Monate nach dem Mauerfall kam er aus Berlin nach Meißen und übernahm an der Elbe einen Job in der Verwaltung. © Claudia Hübschmann

Von „der Wende“ spricht Georg Krause nur ungern. „Das ist ein sehr belasteter Ausdruck“, meint der 72-Jährige. „Er verkleinert die historische Bedeutung dieses Ereignisses.“

Ihre Angebote werden geladen...