SZ + Görlitz
Merken

"Wir sind der Anwalt der Menschen"

Grenzkriminalität, Bildung, Pflege: Der neue Görlitzer CDU-Kreisvorsitzende Florian Oest will Druck in Berlin und Dresden machen.

Von Sebastian Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Florian Oest ist der jüngste Vorsitzende, den die Görlitzer CDU je hatte.
Florian Oest ist der jüngste Vorsitzende, den die Görlitzer CDU je hatte. ©  privat

Noch nie war ein CDU-Vorsitzender an der Neiße so jung: Der 32-jährige Florian Oest steht seit knapp zwei Wochen an der Spitze der Partei im Landkreis. Doch bringt er bereits einige politische Erfahrung mit: Er engagierte sich im OB-Wahlkampf von Siegfried Deinege Anfang 2012, war Vorsitzender der Jungen Union in Görlitz, ehe er den Vorsitz des CDU-Nachwuchses auch in ganz Sachsen übernahm. Und seit Sommer sitzt er auch im Görlitzer Kreistag. Die SZ sprach mit ihm, der im sächsischen Innenministerium als persönlicher Referent von Innenminister Roland Wöller arbeitet, über seine Ziele in dem neuen Amt.

Ihre Angebote werden geladen...