SZ + Politik
Merken

Wir sind schlau, aber nicht sozial 

Der Pisa-Test zeigt: Die Leistungskurve deutscher Schüler zeigt eindeutig nach unten. Der Staat muss mehr Verantwortung übernehmen. Ein Kommentar.

Von Franziska Klemenz
 2 Min.
Teilen
Folgen
SZ-Politikredakteurin Franziska Klemenz kommentiert die Ergebnisse der jüngsten Pisa-Studie.
SZ-Politikredakteurin Franziska Klemenz kommentiert die Ergebnisse der jüngsten Pisa-Studie. © dpa/SZ

Deutschland reitet nicht auf der Spitze, sondern hängt am Hang. Die Pisa-Studie identifiziert die bestgebildeten 15-Jährigen in anderen Ländern. Anja Karliczek stimmt das missmutig. „Mittelmaß kann nicht unser Anspruch sein“, sagt die Bildungsministerin und verrät damit das eigentliche Problem: Wir blicken lieber nach oben als nach unten, unser leistungsorientierter Anspruch fördert lieber Gewinnmaximierung als Gerechtigkeit.

Ihre Angebote werden geladen...