SZ +
Merken

„Wir stehen vor einer Zeitenwende“

Anne von Vaszary ging von Großenhain nach Stuttgart, lebt heute in Berlin. Sie sieht die Menschen vor einem neuen Umbruch.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anne von Vaszary wurde 1975 in Großenhain geboren, mit 19 Jahren ging sie kurz nach der Wende in den Westen. Heute lebt die Autorin in Berlin.
Anne von Vaszary wurde 1975 in Großenhain geboren, mit 19 Jahren ging sie kurz nach der Wende in den Westen. Heute lebt die Autorin in Berlin. © Kathrin Krüger-Mlaouhia

Als die Großenhainerin und gebürtige Anne Schwiethal 1994 ihre Heimatstadt verließ, war sie neugierig auf den Westen. In Stuttgart, wohin sie zum Studieren ging, kam sie direkt in eine zusammengewürfelte Truppe von jungen Leuten aus allen Teilen der Republik, vor allem aber aus Ostdeutschland. „Einheimische habe ich am Anfang in Stuttgart überhaupt nicht kennengelernt. Da ging es mir so wie den Leuten heute, die nach Berlin ziehen.“

Ihre Angebote werden geladen...