SZ + Görlitz
Merken

Wer lebt 2035 noch im Landkreis Görlitz?

Die Statistiker in Kamenz haben Prognosen für die Bevölkerung vorgelegt. Die Zahlen für jede Stadt und jedes Dorf - jetzt hier.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
So voll kann es im Landkreis sein: Hier beim Lichterglanzfest 2018 in der Görlitzer Innenstadt. Doch der Blick in die Berliner Straße täuscht darüber hinweg, dass die Einwohnerzahl im Kreis sinkt.
So voll kann es im Landkreis sein: Hier beim Lichterglanzfest 2018 in der Görlitzer Innenstadt. Doch der Blick in die Berliner Straße täuscht darüber hinweg, dass die Einwohnerzahl im Kreis sinkt. © nikolaischmidt.de

Ein fröhliches Bild ist es nicht, das die Statistiker aus Kamenz da malen: Der heutige Landkreis Görlitz, der seit 1990 schon weit über 100.000 Einwohner verloren hat, soll bis 2035 weiter ausbluten.

Ihre Angebote werden geladen...