SZ + Sport
Merken

Wirbel um den neuen Trainer Michael Rösch

Der Biathlon-Olympiasieger kommt zum Altenberger Biathlon-Stützpunkt, andere müssen gehen. Sogar ein Gericht ist damit beschäftigt.

Von Daniel Klein & Michaela Widder
 6 Min.
Teilen
Folgen
Michael Rösch will seine ganzen Erfahrungen an seine Schützlinge weitergeben.
Michael Rösch will seine ganzen Erfahrungen an seine Schützlinge weitergeben. © dpa/Robert Michael

Peter Bachmann sitzt in dem kleinen Holzhaus neben dem Schießstand, an dem er selbst gewerkelt hat. Er erzählt, wie das alles hier gewachsen ist, wie das Frauen-Nationalteam um Uschi Disl, Andrea Henkel und Kati Wilhelm 2001 zum Lehrgang nach Schmiedeberg ins Osterzgebirge kam. Den Stolz kann man in seiner Stimme hören – genauso wie den Frust und die Enttäuschung. Denn das Thema ist eigentlich ein anderes. Es geht um seine Entlassung als leitender Trainer am Biathlon-Bundesstützpunkt im wenige Kilometer entfernten Altenberg. Und es geht um seinen Quasi-Nachfolger Michael Rösch.

Ihre Angebote werden geladen...