SZ +
Merken

Wird die Bahnstrecke Dresden-Oberland-Zittau elektrifiziert?

Bei der Eisenbahn bewegt sich was. Mehrere Strecken sollen beschleunigt werden. Baustart könnte schon dieses Jahr sein.

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fährt die Bahn in einigen Jahren elektrisch von Zittau über das Oberland nach Dresden? Die Chancen stehen derzeit nicht schlecht.
Fährt die Bahn in einigen Jahren elektrisch von Zittau über das Oberland nach Dresden? Die Chancen stehen derzeit nicht schlecht. © Archivbild: SZ/Uwe Soeder

Allein der Vorstoß der Liberecer für den Ausbau einer Schnellzug-Verbindung von Prag über Zittau und Görlitz nach Berlin ist schon ein Paukenschlag. Würde das Dreiländereck doch an den internationalen Fernverkehr angebunden. Bekannt gegeben worden ist die Initiative bei einer Verkehrskonferenz vor einigen Tagen in Zittau. Dort wurden aber noch mehr zukunftsweisende Bahnprojekte angedeutet. Die SZ hat bei der Bahn, dem sächsischen Verkehrsministerium und dem Verkehrsverband Zvon nachgefragt:

Ihre Angebote werden geladen...