SZ + Freital
Merken

Wird Bundesbehörde für Freital zu teuer?

Die Hüttenstraße soll für die Internetschützer ausgebaut werden. Doch die Kosten sind so immens, dass der Stadtrat sich querstellt. Und nun?

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Sicherheitstechniker des Bundesamtes sollen vorerst in die Hüttenstraße ziehen. Dafür sind Millionen notwendig.
Die Sicherheitstechniker des Bundesamtes sollen vorerst in die Hüttenstraße ziehen. Dafür sind Millionen notwendig. © Karl-Ludwig Oberthür

Es war im Juli 2019, als Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg meinte, das große Los gezogen zu haben. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) kam damals in die Stadt, um zu verkünden, dass sich in Freital das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, ansiedeln wolle. Es ging um eine Zweigstelle mit 200 Mitarbeitern. Inzwischen dürfte die Euphorie über den vermeintlichen Lottogewinn verflogen sein. 

Ihre Angebote werden geladen...