SZ + Zittau
Merken

WLAN für alle Zittauer Schüler

Mit dem Digitalpakt soll eine Million Euro in die sieben Ober- und Grundschulen der Stadt fließen. Was das für den Unterricht bedeutet. Und für die Pausen.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Zittauer Parkschule gibt es schon viele digitale Geräte. Die anderen Schulen sollen folgen.
In der Zittauer Parkschule gibt es schon viele digitale Geräte. Die anderen Schulen sollen folgen. © Matthias Weber/photoweber.de

Mathe kann richtig Spaß machen! Wenn man die Lösung der Aufgaben wie diese Parkschüler spielerisch an einem Riesen-Bildschirm lernen kann. Die frisch sanierte Zittauer Parkschule hat aber nicht nur diesen Riesen-Bildschirm und viele andere moderne Geräte, sondern auch das von Jugendlichen heiß geliebte Wireless Local Area Network - deutsch: drahtloses lokales Netzwerk -, kurz WLAN. Über diese Funk-Netzwerke können beispielsweise Handys und Tablets mit dem Internet verbunden werden. Wenn die Eltern, die Stadt oder jemand anderes den dafür nötigen Internetanschluss bezahlen, entstehen den Handybesitzern keine Kosten für das Surfen durch die Weiten des World Wide Web. Die Nutzung des WLAN in der Parkschule sei das Zittauer Pilotprojekt, sagt Benjamin Zips, Hauptamtsleiter der Stadtverwaltung, die für die Ausstattung der staatlichen Grund- und Oberschulen in Zittau verantwortlich ist. 

Ihre Angebote werden geladen...