SZ + Feuilleton
Merken

Wo für die Beatles alles begann

Am 17. August 1960 gaben die Beatles ihr erstes Konzert in Hamburg. Nur durch die harte Schule auf dem Kiez konnte aus den zarten Jungs eine Weltstar-Truppe werden.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Als die Beatles vor 60 Jahren im Hamburger Club Indra ihr erstes Konzert gaben, waren sie noch zu fünft. John Lennon (v. l.), George Harrison, Pete Best, Paul McCartney und Stuart Sutcliffe leisten Schwerstarbeit.
Als die Beatles vor 60 Jahren im Hamburger Club Indra ihr erstes Konzert gaben, waren sie noch zu fünft. John Lennon (v. l.), George Harrison, Pete Best, Paul McCartney und Stuart Sutcliffe leisten Schwerstarbeit. © dpa/PA

Von Eckart Gienke

Am Abend des 17. August 1960 betraten fünf junge Engländer die Bühne des zweitklassigen Amüsierschuppens „Indra“ auf der Großen Freiheit im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli. Es lässt sich nicht mehr rekonstruieren, mit welchem Song John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Stuart Sutcliffe und Pete Best den Abend eröffneten, aber es war mit Sicherheit ein Rock ’n’ Roll-Kracher; vielleicht von Little Richard, von Gene Vincent oder Chuck Berry. Mit Balladen hätte das Publikum nicht viel anfangen können – Huren und Zuhälter, Gangster und Rocker.

Ihre Angebote werden geladen...