SZ + Pirna
Merken

Wo geht Fahrrad fahren im Nationalpark?

Waldweg ist nicht gleich Waldweg. Für Radfahrer gelten im Nationalpark Sächsische Schweiz strenge Regeln. Sächsische.de sagt, wo was möglich ist.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eingang zum Wenzelweg in Ostrau: Hier ist Radfahren erlaubt. Entscheidend ist das Schild "Radroute" in gelber Schrift.
Eingang zum Wenzelweg in Ostrau: Hier ist Radfahren erlaubt. Entscheidend ist das Schild "Radroute" in gelber Schrift. © Daniel Schäfer

Das Naturerlebnis im Elbsandsteingebirge zieht längst nicht Wanderer und Kletterer an. Auf dem Gebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz, wo schon Fußgänger die Wege nicht verlassen dürfen, sind die Regeln für Radfahrer noch restriktiver. Erst kürzlich sorgte die Meldung "Radler attackiert Nationalpark-Mitarbeiter" für Irritationen. Ein Ranger wollte einen Radfahrer stoppen, dieser wurde daraufhin handgreiflich. Auf dem Nicolaiweg in Lohmen, wo der Vorfall spielte, hätte der Unbekannte mit seinem Rad nicht fahren dürfen. Sächsische.de beantwortet vier wichtige Fragen rund ums Radfahren im Nationalpark.

Ihre Angebote werden geladen...