SZ + Löbau
Merken

Wo das Coronavirus Ostsachsen trifft

Zwangspause bei Maschinenbauer ATN im China-Geschäft, rare Gesichtsmasken in Apotheken und Nachfragen in Reisebüros sind Folgen der neuen Lungenkrankheit.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Knappes Gut: Ein Mundschutz wie ihn Apothekerin Silke Förster aus der Kreuz-Apotheke Neugersdorf trägt, ist rar. Und das ist eine globale Folge des Coronavirus'.
Knappes Gut: Ein Mundschutz wie ihn Apothekerin Silke Förster aus der Kreuz-Apotheke Neugersdorf trägt, ist rar. Und das ist eine globale Folge des Coronavirus'. © Matthias Weber/photoweber.de

Apothekerin Silke Förster hat noch einen parat - einen Mundschutz. Weltweit ist dieses Utensil zum Sinnbild für das Coronavirus und die Panik vor der dazugehörigen Lungenkrankheit geworden. Auch bei Frau Förster in der Kreuz-Apotheke in Neugersdorf werden diese Utensilien knapp. Allerdings nicht, weil sich so viele Kunden aus Angst vor dem Coronavirus damit eindecken, betont sie.

Ihre Angebote werden geladen...